Trainerin für Gender & Diversity und Facilitatorin für Anti-Diskriminierungsthemen, selbständig mit Demokratie-lernen.at

Der Equal Pay Gap in Österreich liegt bei 13%. Das ist immer noch enorm, bildet aber nur einen kleinen Ausschnitt der Wirklichkeit ab. (Denn hier werden nur ganzjährig, vollzeitig beschäftigte Gehälter miteinander verglichen.)

Viel alarmierender ist der Equal Pension Gap. Dieser betrug im Jahr 2021 41,6 %. Er ist ein gutes Instrument, um auf die die ungleiche Belastung durch Sorgearbeit in der Gesellschaft aufmerksam zu machen.

Neben strukturellen und politischen Ursachen liegt einer der wesentlichen – aber wenig beachteten – Gründe für das Fortbestehen dieser Ungleichheit in den traditionellen Rollenwartungen und Stereotypen. Sobald die unbezahlte Arbeit fair aufgeteilt wird, wird sich der Equal Pay Gap schließen.