Tag der Einkommensgleiche – 4. März 2017

» FactSheet zum EPD:AT 2017 (PDF)
17,3% Ungerechtigkeit = 63 Tage unbezahlte Arbeit von Frauen in Österreich

Statements

Die internationale Kampagne „Equal Pay Day“ zeigt uns auch heuer wieder auf, dass wir in Österreich von einer Gleichstellung von Frauen und Männern in Wirtschaft und Gesellschaft leider noch immer weit entfernt sind.
Die Initiative schafft durch den jährlichen Aktionstag Bewusstsein für dieses wichtige Thema und setzt ein aktives Zeichen für die Gleichstellung von Männern und Frauen.
Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit muss unser oberstes Ziel für eine moderne und gleichberechtigte Gesellschaft sein.

Dr. Sophie Karmasin
Bundesministerin für Familien und Jugend

Mag. Christian Kern
Bundeskanzler der Republik Österreich

Man muss sich drauf verlassen können …

“Gleiche Bezahlung für gleiche Leistung muss eine Selbstverständlichkeit sein, jede Frau muss gleich viel verdienen wie ihre männlichen Kollegen. Jede/r muss sich darauf verlassen können gleich behandelt zu werden.

Als Frauen leisten wir über die bezahlte Arbeit hinaus immer noch den Großteil anderer Verpflichtungen, wie Altenbetreuung, Kindererziehung, freiwillige Hilfe, diese Tätigkeiten sind so und so nicht bezahlt, da muss man sich verlassen können das wenigstens im Berufsleben Gerechtigkeit herrscht.”

Simone Oremovic
Global HR Plasma & Austrian Board Member
Technical Operations, Shire

Das darf keine Ausnahme sein …“

„Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!“, das darf keine Ausnahme sein sondern muss endlich auch in Österreich zum Standard in allen Branchen werden. Der „Equal Pay Day“ sorgt dafür, dass sich Medien, Politik und Wirtschaft verstärkt mit dem Thema „Einkommensgerechtigkeit“ befassen – und das unterstützen wir als Kommunikationsagentur gerne und mit voller Überzeugung.

Jürgen H. Gangoly
Geschäftsführer der PR-Agentur The Skills Group, Wien

Equal Pay Day Clubabend Tirol | 22.02.2017
Equal Pay Day – Eine Forderung wird zur Kampagne. Der EPD von den Anfängen bis heute … und wie geht es weiter!
BPW-Club Tirol

EPD-Clubabend Villach „Die BPW-Initiative Equal Pay Day“ | 22.02.2017
BPW-Club Villach

Equal Pay Day –Einladung zum interdisziplinären Dialog in Wien | 1. März 2017
Kick Off & Forum & Zukunftswerkstatt – Ansätze für ein lösungsorientiertes Miteinander
BPW-Austria & BPW-Club Wien-International

„Happy Equal Pay Day“ beim Clubabend in Wels-Hausruck | 14.03.2017
… weniger Einkommen! … unbezahlt mehr arbeiten! Ist das fair? Warum ist das so?

BPW-Club Wels-Hausruck